Das besondere Bild – Circus, Circus

Vor ein paar Jahren stieß ich bei einem der Auktionshäuser auf eine alte Postkarte, die mich stutzen ließ. „Souvenir de Barnum et Bailey“ - „Dechargement des trains speciaux de BARNUM & BAILEY“ stand darauf. Eine französische Karte also. Das Bild zeigte eine Entladeszene mit Pferden, die einen Wagen von einem Flachwagen ziehen sowie vielen Tieren und Menschen auf der Ladestraße. Das alles hätte mich nicht sonderlich interessiert, wären nicht Bahnhofsgebäude, Bahnsteige und Brücke im Hintergrund gewesen. Die Szenerie kennst Du doch, dachte ich. Und ein Vergleich bestätigte es. Dieses Bild war auf dem Bahnhof von Berlin Halensee entstanden. Doch wann? Barnum&Bailey in Halensee auf einer ungeteilten Postkarte von vor 1905 - in Berlin? Was war das für eine Geschichte? Also machte ich mich auf die Suche.

Wer nach Postkarten „Souvenir de Barnum et Bailey“ sucht, wird schnell fündig. Es gibt sie zu Hunderten. Auch das Bild aus Halensee ist keine Seltenheit. Also müssen diese Karten damals zu Tausenden gedruckt worden sein. Den Anlass sollte eine Recherche im www bald klären. Dort fand sich nämlich bei der Milner Library ein Buch mit dem Titel "BARNUN&BAILEY IN THE OLD WORLD 1897-1901", welches die Europa Tournee des Zirkus Barnum&Bailey in den Jahren 1897-1901 beschreibt. Das ist freilich unvollständig, denn in Wirklichkeit sollte es bis zum Sommer 1902 dauern, bevor der Zirkus nach New York zurückkehrte. 1902 tourte er durch Frankreich und die Schweiz.

Und es fand sich auch eine Website, die den letzten großen Zirkuszug beschreibt - "The Story of the Last Great Circus Train".

   

Die große Reise durch Europa sollte im Winter 1897/98 in London beginnen. Zwei Jahre tourte Barnum&Bailey durchs Vereinigte Königreich. Das Programm, welches in dem Buch tagesgenau dokumentiert ist, war atemberaubend.

 

Zur Jahrhundertwende ging es dann nach Kontinentaleuropa. Genauer gesagt nach Hamburg. Die Entladung mit einem Riesenkran im Hamburger Hafen ist bildlich dokumentiert und fand auch in der damaligen Presse ihren Niederschlag. Doch zuvor waren natürlich die Werber unterwegs.

Hier ein Plakat, welches die 4 Züge und die Zeltstadt des Zirkus, die Ankunft in Hamburg sowie den Stammsitz in Bridgeport, Connecticut zeigt.  Dieses und viele andere Poster findet man in der "Library of Congress".

Search results for Barnum Bailey Germany, Available Online | Library of Congress (loc.gov)

Bilder dokumentieren die Ankunft und den Aufenthalt in Hamburg.

Beeindruckend die Zeltstadt im mittleren Bild. Die Frage ist, wo genau das ist. Im linken Viertel im Hintergrund scheint eine Windmühle erkennbar. Hamburg Kenner können das sicher lokalisieren, auch wenn das Foto im April oder Mai 1900 entstand.

Das folgende Bild zeigt die Entladung des „Advertising Car“ - bis auf die Puffer und die Kupplungen durch und durch ein amerikanischer Wagen.

Ein weiteres Bild zeigt die Verladung von Elefanten in den Spezialwagen, der übrigens wie später der Elefantentransport-Spezialwagen von Circus Krone in Gelb lackiert war, mit grünem Fahrgestell.

Ein ganzer Zug kam also mit dem Schiff nach Deutschland. Insgesamt waren es 67 Wagen, die Barnum&Bailey bei WR Renshaw in Stoke-on-Trent, Staffordshire, bestellt hatte. 66 Wagen wurden auf 4 Zugeinheiten aufgeteilt. Lediglich der Advertisement Car reiste Wochen oder Tage zuvor allein mit regulären Zügen.
Die Website „The Story of the Last Great Circus Train“ beschreibt die Wagen im einzelnen. Es waren:

1 Advertisement Car

7 Schlafwagen

1 privater Salonwagen

3 Elefantentransportwagen

1 Kameltransportwagen

1 Großtiertransportwagen

1 Ponytransportwagen

16 Tiertransportwagen

35 Flachwagen

1 Gepäckwagen

Wer die Website The Last Great Circus Train - Ringling Bros. and Barnum & Bailey 2017 (themetrains.com) besucht, findet Links zu den einzelnen Wagen mit Beschreibungen.

Alle Wagen verblieben nach dem Ende der Tournee in Europa - 50 davon fanden eine neue Verwendung bei „Buffalo Bill Cody‘s Wild West Show“, die unter Barnums Management 1903-1906 durch Großbritannien und Europa tourte. Danach wurden viele Wagen verschrottet, etliche gingen für den Transport von Bergleuten zur Chatterley Whitfield Coillery. Einer gelangte zur Alexandra (Newport) Dock & Rly. Co. und von dort zur Great Western Railway, wo er 1926 ausgemustert und als Gartenhütte verkauft wurde. Der Wagenkasten überlebte und befindet sich heute, 127 Jahre später im Nationalmuseum in Cardiff.

Auch dieses Relikt läßt sich im Internet finden: Alexandra (Newport) Dock & Rly. Co. coach body - Collections Online (museum.wales)

Kehren wir zurück nach Berlin. Der Tour Plan für die Jahre 2001 und 2002 weist Berlin als die zweite Station nach Hamburg aus. Vom 14.Mai 1900 - 10.Juni 1900 gastierte der Zirkus in Berlin. Da die Karte die Entladung zeigt, dürfte das Bild also am 14.Mai 1900 entstanden sein, denn bis zum 13. Mai 1900 dauerte der Aufenthalt in Hamburg.

 

Wenn man sich dieses Mammutprogramm, die Bilder der Zeltstadt und die vielen zu befördernden Wagen anschaut, dann fragt man sich, wie dieses Programm in dieser Geschwindigkeit abgespult werden konnte. Abbau der Zelte, alles verladen und zum Bahnhof, Verladen auf die Züge. Dann mit 4 Teilzügen zum nächsten Ort. Entladen, Transport zum Aufführungsort, Aufbau der Zelte. All das muss eine logistische Meisterleistung erster Güte gewesen sein und ich habe Zweifel, ob dies mit moderner Technik, aber anderen Rahmenbedingungen heute überhaupt noch machbar wäre. Vielleicht finden sich ja noch irgendwo Dokumente, welche die zugehörigen Verträge mit den Eisenbahngesellschaften zeigen.

Berlin - auch hier gibt es ein weiteres Bild. Es zeigt den Advertising Car mit der Truppe der Werber. "Eilgut- und Vieh- Abfertigung" steht auf dem Gebäude. Kenner können bestimmt den genauen Ort identifizieren.

Und - natürlich durfte es bei der "Größten, Grandiosesten und Besten Unterhaltungseinrichtung der Welt" nicht an Pomp fehlen, wie das Bild des von 40 Pferden gezogenen Punkwagens beweist. Aber es gab - wie damals nicht unüblich - auch Shows mit menschlichen "Freaks" und Indigenen der Kolonialreiche. Und sicher auch einen Umgang mit Tieren, der heutigen Vorstellungen nicht entspräche.

Zum Abschluss ein Bild jenes Advertising Car, der zuvor schon bei der Entladung in Hamburg am Haken des Riesenkrans zu sehen war. Entstanden ist die Aufnahme vermutlich 1902 in Frankreich, wie die Wagen im Hintergrund vermuten lassen.

Hans Kobschätzky

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